Jahr 2013 - Mein Lingen und drumrum

und drumrum
Menü
und drumrum
Direkt zum Seiteninhalt

Jahr 2013

Das "1. Lingener Hafenfest" am 17.08.2013 wurde von der „ Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH “ organisierte. Es endete mit einen Feuerwerk.
Burgstraße Lingen als Bühne. An mehreren Samstagen im Juli 2013 war es wieder so weit: Die IG Burgstraße lud zur „Offenen Bühne“ in Lingen ein.
Deutsch-Holländischer Stoffmarkt in Lingen.  Am  Sonntag, den 16. Juni 2013 gastiert der Deutsch-Holländische  Stoffmarkt wieder in der Innenstadt von Lingen. Die kreativ dekorierten  Stände verwandeln den Marktplatz in ein buntes Meer aus Farben und  Stoffen.
Fensterstimmen am Universitätsplatz in Lingen. Stimmungsvoll ging es zu beim Lingener Winterzauber, der auf dem  Universitätsplatz durchgeführt wurde. Der Höhepunkt war für viele  Besucher das Fenstersingen auf dem weihnachtlich geschmückten Gelände. (13.12.2013)
Faszination Dampf auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Auf einer ungewöhnlichen Tour fuhren neun Dampfboote des Deutschen  Dampfboot-Vereins e.V. emsabwärts an die Industrialisierung der Region  und die damit verbundene Bedeutung der Dampfmaschine erinnern.  Am 15. Juli 2013 startete man in Rheine. Der Kurs ging über Salzbergen  nach Hanekenfähr. Von dort geht es weiter über den Ems-Vechte-Kanal nach  Nordhorn. Danach führt die Route, auf dem Dortmund-Ems-Kanal, über  Lingen und Meppen zum Ziel der Ausfahrt, dem Hafen von Haren. Erst durch  die damals neue Technologie und die neuen Antriebe für die Boote  konnten die Moore entwässert und der Torf abtransportiert werden.  Parallel entwickelte sich durch die neuen Maschinen die Textilindustrie,  die wiederum vom Torf als Material zur Energiegewinnung profitierte,  der mit den Dampfbooten über die Gewässer transportiert wurde. Die neuen  Bootsantriebe mit ihren durch Gas oder Kohle befeuerten Dampfkesseln  waren also der Schlüssel zu einer enormen Entwicklung und der  nachhaltigen Veränderung der Landschaft, der Wirtschaft und der damit  verbundenen Lebensqualität der im Emsland lebenden Menschen.
Platzgestaltung Altenlingener Hafen. Am Hafen Altenlingen (Lingen) wurde ein Platz zum Verweilen, für Aktivitäten und zur Begegnung geschaffen. (30.04.2013)
Fachkräftemangel in Lingen. Der Kampf um die besten Köpfe ist in vielen Branchen in vollem Gange.  Die Folge ist, dass immer mehr Unternehmen kreativ sein müssen, um den  Kampf um hochqualifiziertes Personal für sich zu gewinnen. Die Stadt Lingen ist aktiv beteiligt. (17.01.2013)
Bundesverdienstkreuz für Brigitte Brüggmann in Lingen. Neben ihrer Familie waren viele Freunde ins Alte Rathaus Lingen  gekommen, um die feierliche Zeremonie mitzuerleben. Die war Brigitte  Brüggmann – typisch für sie - „eher unangenehm“, wie sie erklärte. Das  bescheidene Auftreten Brüggmanns ist neben ihrer Tatkraft eines ihrer  hervorstechendsten Eigenschaften, brachten Krone und Edeltraut Graeßner  zum Ausdruck. (13.03.2013)
Messe: Sicherheit im Alter, Halle IV Lingen. Organisatoren der Messe war die Stadt Lingen und die Polizeiinspektion  Emsland/Grafschaft Bentheim. Insgesamt 20 Verbände, Organisationen und  Firmen präsentierten Themen zur Sicherheit im Alter. (21.04.2013)
JochenSchrader(@)t-online.de
Zurück zum Seiteninhalt