Jahr 2021 - Mein Lingen und drumrum

und drumrum
Menü
und drumrum
Direkt zum Seiteninhalt

Jahr 2021

Die "Brögberner Teiche" ein ökologischer Erlebnisraum, in der Nähe von Lingen, waren ein Außenstandort der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. Die Fläche von fast 1.000 Hektar befindet sich 5 km östlich von Lingen, in einer schwach besiedelten, aber landwirtschaftlich intensiv genutzten Kulturlandschaft. Diese wurde durch Wiedervernässung in den 1990-ziger Jahren in Feuchtgebiete umgewandelt. Das Thema dieses Außenstandortes der EXPO 2000 war: "Ist Landschaft reparierbar?".
"Listruper Schleuse". Im Emsbürener Ortsteil Listrup bewegt sich die Ems durch eine der schönsten Landschaften des Emslandes. Um die Ems schiffbar zu machen, wurde hier in den 1820 iger Jahren ein Wehr und eine Schleuse zur Flussregulierung gebaut. Der Umwelteinflüsse und der Zeit geschuldet, wurde 60 Jahre später das ehemals hölzerne Wehr durch Steinmauern ersetzt und ist bis heute funktionstüchtig. 2008 wurde im Rahmen des "Life-Nature-Projektes" das Listruper Wehr in eine solche "Raue Rampe" umgewandelt. Ziel der rauen Rampe, war die Wiederherstellung der natürlichen Flussdynamik. Sie gewährleistet einen nahezu ungehinderten Fischaufstieg und schränkt die Tiefenerosion im Flussbett ein.
Stadt-Rundfahrt III durch Lingen (Ems) im Juli 2021. Meppener Straße, Konrad-Adenauer-Ring, Lindenstr., Kurt-Schuhmacher-Straße, Schwedenschanze, Kiesbergstr., Frerener Str., Georgstr., Wilhelm-Berning-Str., Haselünner Str., Ludwig-Erhard-Brücke, Waldstr., Raffinerie Str.
Stadt-Rundfahrt II durch Lingen (Ems) im Mai 2021: Lindenstraße, Gelgöskenstiege, Langschmidtsweg, Weidestraße, Meppener Straße, Willy-Brandt-Ring, Nordstraße, Georgstraße, Lengericher Straße, Josefstraße, Kiesbergstraße, Emdener Straße, Rheiner Straße, Schüttorfer Straße und B213 Richtung Nordhorn
Parkour-Anlage eröffnet. Im Ems-Auenpark der Stadt Lingen wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendparlament und dem MTV Lingen eine Parkouranlage errichtet. Das Kinder- und Jugendparlament hatte sich schon im Jahr 2018 für eine solche Anlage stark gemacht. (23.06.2021)
Der Süd-Nord-Kanal in der Grafschaft Bentheim, der von Nordhorn über  Wietmarschen bis zum  Haren-Rütenbrock-Kanal geht, ist ein wahres Schmuckstück. Er zweigt vom  Ems-Vechte-Kanal im Nordhorner Stadtteil Deegfeld ab, ist für den  Tourismus bestens gerüstet und bei Radfahrern äußerst beliebt. Gebaut  wurde der 46 km lange Kanal, der zum linksemsischen Kanalsystem gehört,  in der Zeit von 1870 bis 1894. Hergestellt im Jahr 2021.
JochenSchrader(@)t-online.de
Zurück zum Seiteninhalt