Jahr 2022 - Mein Lingen und drumrum

und drumrum
Menü
und drumrum
Direkt zum Seiteninhalt

Jahr 2022

Niedrigwasser in der Ems bei Lingen (August 2022), Hanekenfähr, Pegel Darme, Schepsdorf, Emsauenpark, Wachendorf. Es ist Sommer im Emsland, es fällt kein Niederschlag. Die Ems ist kurz  vor ihrem niedrigsten Wasserstand. "Da, wo die Ems staugeregelt ist,  werden definierte Wasserstände gehalten. Sie kann also nicht  trockenfallen. Dort, wo die Ems nicht aufgestaut wird, sind die  Wasserstände zwar niedrig, aber es fließt aus dem Einzugsgebiet immer noch Wasser zu, wenn auch wenig." NLWKN

Das Kunstprojekt "Skulpturenweg der 7 Tugenden" (2022) wurde von der Kunsthalle  Lingen, dem Dekanat Emsland Süd und der Stadt Lingen gemeinsam  verwirklicht.  Liebe, Glaube, Hoffnung, Tapferkeit, Klugheit, Mäßigung und  Gerechtigkeit, das sind die sieben Tugenden, die das Leben der Menschen  prägen sollen. Diese Tugenden sind Schlüsselkompetenzen für ein  gelingendes Leben. Alle anderen Tugenden lassen sich von ihnen ableiten.
Die Gemeinde Wietmarschen in der Grafschaft Bentheim besteht aus sechs Ortsteilen: Lohne, Wietmarschen, Füchtenfeld, Nordlohne, Schwartenpohl und Lohnerbruch.
(21.08.2022)
Solidarität mit der Ukraine. Solidarität für die von Russland überfallene Ukraine ruft viele Menschen auf dem Lingener Marktplatz zusammen. Der CDU- Kreisverband Lingen und die Stadt Lingen starteten den Aufruf zu dieser Kund­gebung. Rund 1200 Menschen folgten diesem Aufruf. In einer Schweigeminu­te waren alle Teilnehmer in Gedanken bei den ukrainischen Menschen, die mit bewundernswertem Mut sich gegen den Aggressor Putin und die einfallenden russischen Soldaten wehren und um ihr Leben fürchten  müssen. (26.02.2022)
Die Wetterstation des DWD (Deutschen-Wetterdienst) liegt in direkter  Nachbarschaft zum Freizeitbad  LINUS in Lingen. Sie fiel am 25.Juli  2019 durch den gemessenen Hitzerekord von 42,6 Grad auf.  Die neue  Wetterstation hat nun ihren Standort im Lingener Ortsteil Baccum, an der  Straße Deeringhook und wurde am 26.04.2022 eingeweiht. Das Grundstück  ist 1500 Quadratmeter groß und erfüllt, auch für die Zukunft   gleichbleibend hohe Wetterdaten-Qualität.
JochenSchrader(@)t-online.de
Zurück zum Seiteninhalt